Jeder kann bei uns einmal hereinschnuppern und so die Welt der Pfadfinder erfahren.
Die Dauer der Schnuppermitgliedschaft beträgt 8 Wochen und beginnt mit dem Eintrittsdatum.
In dieser Zeit hat das Schnuppermitglied vollen Versicherungsschutz über die DPSG und ist von
einer Beitragspflicht befreit.

Die Beendigung der Schnuppermitgliedschaft erfolgt automatisch nach 8 Wochen. Im Anschluss muss die Beitragsart gewählt werden und eine Tätigkeit für das Mitglied neu angelegt werden. Das geschieht nicht automatisch.

Im Folgenden die Details zum

Anlegen der Schnuppermitgliedschaft:

Über den Reiter „Mitgliederverwaltung“ wird der eigene Stamm ausgewählt. Dort kann über die Funktion „Anlegen“ ein neuer Datensatz angelegt werden.

Es ist erforderlich, die persönlichen Daten unter dem Reiter "Stammdaten" und dem Reiter "Anschrift & Kontaktdaten" des Schnuppermitgliedes einzugeben.
Zusätzlich ist das Feld “Erste Tätigkeit“, „Schnuppermitgliedschaft“ und das Feld „Stufe/Abteilung“ auszufüllen.

Es besteht die Möglichkeit, beim Anlegen des Datensatzes einer Datenweiterverwendung zu zustimmen und den Zeitschriftenversand für das neue Mitglied bereits zu aktivieren.

Beendigung der Schnuppermitgliedschaft:

Die Beendigung der Schnuppermitgliedschaft erfolgt in NaMi automatisch nach 8 Wochen.

Natürlich kann manuell auch vorher die Schnuppermitgliedschaft beendet werden.

Das System trägt nach 8 Wochen automatisch ein Enddatum ein.

10 Tage vor Ende der Schnuppermitgliedschaft wird auf dem Dashboard eine Benachrichtigung angezeigt, die über ablaufende Schnuppermitgliedschaften informiert. Die Nachricht wird nur den Personen mit den entsprechenden Rechten angezeigt und lautet wie folgt:

"Das Ende der Schnuppermitgliedschaft wird in wenigen Tagen für das Mitglied mit der Nr. (Mitgliedsnummer) erreicht. Diese Nachricht wurde 10 Tage vor Ende der Schnuppermitgliedschaft erstellt."

Anlegen der Mitgliedschaft nach erfolgter Schnuppermitgliedschaft:

Nach Ende der Schnuppermitgliedschaft muss in den Stammdaten des neuen Mitgliedes eine Beitragsart gewählt werden. Siehe Screenshot.

Dies geschieht nicht automatisch!

Um nun aus der Schnuppermitgliedschaft eine aktive Mitgliedschaft zu machen, ist es notwendig, eine neue Tätigkeit unter dem Reiter "Zugeordnete Tätigkeiten" anzulegen.

Erst wenn diese zwei Schritte erledigt sind - Beitragsart gewählt und Tätigkeit angelegt - wird das neue Mitglied angezeigt mit dem Status "Aktiv" und dem Mitgliedstyp "Mitglied" und wird somit auch bei der Beitragsabrechnung berücksichtigt.

• Keine Stichwörter