Erstellung einer Suchvorlage - Abfragekriterien eintragen

Nachfolgend wird eine Beispielsuchvorlage erstellt:

Auswahl über Suchmaske Reiter „Suche“;
1. Ebene (Diözese): Testdiözese
2. Ebene (Bezirk): Testbezirk

"In Gruppierung suchen" + "Unterhalb Grupp. Suchen" auswählen und bei Mitgliedsstatus "Aktiv" auswählen.
Anschließend wird die Suche über den Button Suche gestartet.

Beispiel: nur aktive Mitglieder des Testbezirks und der Untergruppierungen:

Angezeigt werden nun alle aktiven Datensätze des Testbezirks und der Untergruppierungen.

Wenn nun beispielsweise die Mitglieder aller aktiven Mitglieder der Rover ermitteln werden sollen, wird die Auswahl in der Suchmaske um den Mitgliedstyp sowie Stufe/Abteilung und Tätigkeit erweitert und die Suche erneut gestartet:

Angezeigt werden nun alle Datensätze der Mitglieder der Stufe/Abteilung Rover mit der gewählten Auswahl.

Aktuelle Suche als Suchvorlage speichern

Diese aktuelle Suchabfrage kann nun als eigene Vorlage mit einem Namen versehen und für zukünftige Abfragen gespeichert werden. Hierfür gibt es die "Suche als Vorlage speichern" Funktion. Des Weiteren kann über das Feld "Zugriff" bestimmt werden, ob die Suchabfrage nur persönlich genutzt werden oder für die eigene Stammgruppierung zur Verfügung gestellt werden soll.

Im Ergebnis erfolgt die Meldung „Suche wurde erfolgreich gespeichert“. Diese Meldung kann mir "ok" bestätigt werden.

Übersicht über die gespeicherten Suchvorlagen

Nun steht die erstellte Vorlage für die Suche von aktiven Rovern im Reiter „Gespeicherte Suchvorlagen“ für zukünftige Abfragen zur Verfügung.

Diese Suchvorlage kann nun markiert werden und über die "Suche ausführen" Funktion ausgeführt werden:

Das Ergebnis der gespeicherten Suchvorlage wird nun angezeigt.

• Keine Stichwörter