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Hauptaufgabe des Leitungsteams ist die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der Gruppenstunden. Wie aber soll das genau funktionieren? Auch wenn es keine Rezepte für die perfekte Gruppenstunde gibt, sollen an dieser Stelle einige Grundlagen vermittelt werden.
Wen haben wir in der Gruppenstunde vor uns? – die Situationsanalyse
Zu Beginn sollte sich das Leitungsteam Ge- danken machen, wo die Gruppe und deren Mitglieder stehen.
- Was bewegt die Kinder und Jugendlichen?
- In welcher Situation befinden sie sich gerade?
- In welcher Situation befindet sich die Gruppe?
- Welche Einflüsse von außen, welche Rahmenbedingungen gibt es?
Es geht also darum, die Kinder und Jugend- lichen dort abzuholen, wo sie stehen, also weder zu viel noch zu wenig von ihnen zu verlangen. Oder wie bereits Baden-Powell gesagt hat: „Look at the boy!“. Sonst wer- den Gruppenmitglieder schnell über- bzw. unterfordert; das wiederum erzeugt Unzufriedenheit und führt schlimmstenfalls zum Verlassen der Gruppe. Genauso wichtig ist es aufmerksam zu sein, für die Situation und Entwicklung der Gesamtgruppe. So haben nicht geglückte Gruppenstunden meist weniger etwas mit besonders schwierigen Kindern und Jugendlichen zu tun, sondern lassen sich darauf zurückführen, dass die geplanten Inhalte nicht zur Gruppe und deren Mitgliedern gepasst haben. Darüber hinaus ist keine Gruppe und damit auch keine Gruppenstunde frei von äußeren Einflussfaktoren. Wegen Prüfungsstress können viele nicht kommen, der eigentliche Gruppenraum ist belegt und man muss ausweichen, eine Aktion in der Pfarrgemeinde steht an. All das muss auch mit berücksichtigt werden.
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