Mitglieder im Status inaktiv können auch wieder aktiviert werden.

Die Option zum Aktivieren von Mitgliedern ist - entsprechende Rechte vorausgesetzt - immer vorhanden, da eine Prüfung auf den Status aktiv/inaktiv erst dann möglich ist, wenn die Funktion ausgeführt wird. Insofern steht die Funktion auch für aktive Mitglieder zur Verfügung.

Voraussetzungen

Das Mitglied muss sich im Status inaktiv befinden (siehe Mitgliedschaft beenden). Wenn Sie versuchen, ein bereits aktives Mitglied zu aktivieren, erhalten Sie folgende Meldung:

Inaktives Mitglied aktivieren

Markieren Sie das Mitglied in der Mitgliederliste und klicken Sie auf die entsprechende Option (über der Liste oder rechte Maustaste) bzw. markieren Sie das Mitglied in der Ergebnisliste der Suche und klicken Sie auf die entsprechende Option (rechte Maustaste):

Das Mitglied wird aktiviert.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um eine reine Statusänderung handelt. Das Mitglied ist nun wieder aktiv, verfügt aber nach wie vor über keine aktive Tätigkeitszuordnung. Es ist nun gegebebenfalls erforderlich, dem Mitglied auch wieder eine aktive Tätigkeit zuzuordnen (siehe Zugeordnete Tätigkeiten).