Ziele der Jungpfadfinderstufe
Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind Mitglied in der Jungpfadfinderstufe. In diesem Alter stellt das Leben ein großes Abenteuer dar. Die eigene Entwicklung, das Engagement in der Gesellschaft und die Auseinandersetzung mit dem Glauben sind die zentralen Inhalte der Stufe. Diese Inhalte verfolgen drei Ziele, die in der Ordnung der DPSG formuliert sind.
a) die Verantwortung gegenüber sich selbst
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder setzen sich mit der eigenen Gefühlswelt, ihren Interessen, Leidenschaften und Bedürfnissen auseinander. Sie hinterfragen, was sie fühlen und sind in der Lage, so zu handeln, dass sie dabei Rücksicht auf ihre eigenen Gefühle nehmen. Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erkennen, was für sie wichtig ist und entwickeln daraufhin eigene Meinungen und Positionen. Sie setzen sich mit sich selbst auseinander und werden so mehr und mehr zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten.
b) die Verantwortung gegenüber anderen
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder finden in den anderen Truppmitgliedern Gleichgesinnte. Sie sind in der Lage, auch die Gefühle der anderen wahrzunehmen und lernen, auf diese Rücksicht zu nehmen. Alle Mitglieder des Trupps achten sich gegenseitig, respektieren die Meinungen und Positionen der anderen und stehen füreinander ein. Darüber hinaus werfen sie einen Blick über den eigenen Tellerrand. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Umfeld und für die Gesellschaft, in der sie leben.
c) die Verantwortung gegenüber Gott
Mit Hilfe ihrer Leiterinnen und Leiter reflektieren Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder ihre Beziehung zu Gott. Sie beginnen, den vorgelebten Glauben zu hinterfragen, ihn für sich selbst zu entdecken und entwickeln ihn weiter. Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder begreifen die Welt als Gottes Schöpfung und verstehen, dass auch sie verantwortlich dafür sind, sie zu schützen.
Die Abenteuerbereiche
Das Leben als Abenteuer begreifen. So steht es in der Ordnung der DPSG. Wesentliche Orientierung für Leiterinnen und Leiter bieten dazu die sechs Abenteuerbereiche der Jungpfadfinderstufe (gekürzt aus der Ordnung zusammengefasst).
Abenteuer Ich – finde dich selbst
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder lernen sich auszuprobieren und ihren Platz im Trupp zu finden. Sie lernen aus Erfahrungen, wissen um ihr Können, mögen sich so wie sie sind und gehen ihren eigenen Weg.
Abenteuer Trupp - finde Freundinnen und Freunde
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder akzeptieren andere wie sie sind, hören aufeinander, unterstützen sich gegenseitig und achten aufeinander. Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder machen sich gemeinsam auf den Weg.
Abenteuer Gesellschaft - mich dich ein
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder gehen mit offenen Augen durch die Welt, übernehmen Verantwortung für sich und andere, machen sich stark gegen Ungerechtigkeit und hinterlassen die Welt besser als wir sie vorgefunden haben.
Abenteuer Glaube - denk darüber nach
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erleben, dass der Glaube an Gott ihnen gut tut, finden ihren eigenen Glauben und hinterfragen den vorgelebten Glauben. Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder gestalten und feiern den Glauben in ihrer Gemeinschaft.
Abenteuer Vielfalt - entdecke die Welt
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder sind neugierig, blicken über den Tellerrand und sind offen für Andere und Anderes. Sie begegnen Menschenanderer Länder und Kulturen und erleben Vielfalt.
Abenteuer Leben – lass es krachen
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder sind allzeit bereit und mutig das Unmögliche auszuprobieren. Sie wachsen über sich hinaus, haben Spaß und feiern ihre Freiheit.
Leitungsverständnis
Junge erwachsene Männer und Frauen sind als Leitungsteam Teil des Jungpfadfindertrupps. Sie begleiten Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder bei ihren Abenteuern und der Entwicklung des und der Einzelnen. Leiterinnen und Leiter machen Mut und ermöglichen so dem Trupp, sich neue Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Das Leitungsteam trägt Verantwortung, dass die Ziele und Inhalte der Jungpfadfinderstufe eingehalten werden. Hierbei nehmen sie die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Lebenswirklichkeit wahr. Dadurch wird gewährleistet, dass das Programm von intensiven Erlebnissen und nicht von Aktionismus geprägt wird.
Leiterinnen und Leiter setzen sich inner- und außerverbandlich für die Belange und Interessen der Kinder ein. Sie bieten als Vorbilder Orientierung für ihre Gruppenmitglieder. Deshalb müssen sie sich ihrer pfadfinderischen Werte, ihres Glaubens und ihrer Geschlechteridentität bewusst sein und diese im Trupp leben. Dies heißt auch, dass sie sich selbst immer in Entwicklung befinden.