Die erweiterte Suche ermöglicht es, im Rahmen der jeweiligen Rechte des*der User*in, gruppierungsübergreifend nach Mitgliedern zu suchen.
In den Suchergebnissen stehen die meisten Operationen zur Verfügung, die auch in der Mitgliederverwaltung verfügbar sind - entsprechend der eigenen Rechte.

In der linken Spalte der Suchmaske sind die Kriterien aufgeführt, die in der Regel direkt zum Mitglied gehören (meist zu seinen*ihren Stammdaten).
Damit beziehen sich diese Kriterien logisch auf ein Mitglied in seiner*ihrer Stammgruppierung (dort, wo das Mitglied originär geführt wird, unabhängig davon, ob dieses Mitglied auch noch in anderen Gruppierungen Tätigkeiten ausführt).
Gefunden werden hier sozusagen „Mitglieder in ihrer Stammgruppierung“.

In der rechten Spalte der Suchmaske finden sich zum einen Kriterien in Bezug auf Tätigkeitszuordnungen eines Mitglieds (in beliebigen Gruppierungen) sowie die allgemeine Option, den Suchraum auf bestimmte Ebenen bzw. Gruppierungen
einzugrenzen.

Die Suchmaske verfügt über die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl in den Dropdown-Feldern Stufe / Abteilung und Tätigkeiten.
Für übergeordnete Ebenen (Diözese und/oder Bezirk) besteht die Möglichkeit der Mehrfachauswahl der untergeordneten Ebenen (
Bezirk und Stamm und/oder Siedlung):