Liebe Stammesvorsitzende,

Liebe Kuratinnen und Kuraten,

herzlich Wilkommen auf den Seiten des Vorständehandbuches. Das Handbuch richtet sich an "alte Häsinnen und Hasen" im Vorstandsamt, Neulinge im Amt und an Leiterinnen und Leiter, die mit dem Gedanken spielen sich als Stammesvorstand wählen zu lassen. Es nimmt den Stammesvorstand in den Blick und zeigt Aufgaben, Möglichkeiten und auch Grenzen seiner Arbeit auf. Hier werden alle Bereiche des Vorstandslebens betrachtet: von der Leitung einer Leiterrunde, über das Führen einer Stammesversammlung, Wahlen, bis hin zu Recht, Finanzen, Versicherung und Prävention.

Dazu gibt es hilfreiche Tipps und viele Beispiele zur besseren Erklärung.

Den Vorsitzenden und Kuratinnen und Kuraten bleibt viel Spaß beim Lesen, Entdecken und vor allem beim Gestalten eigener Erfahrungen in diesem spannenden Amt in der DPSG zu wünschen.

Zur Online-Nutzung des Vorständehandbuches

Links findet ihr den Baum mit den einzelnen Kapiteln.

Wenn ihr auf der Suche nach einem bestimmten Thema seid, habt ihr auch die Möglichkeit, die Suchfunktion zu nutzen. Wenn ihr hier ein Schlagwort eingebt, werden euch alle Artikel mit diesem Wort angezeigt.

Zur Offline-Nutzung des Vorständehandbuches

Für diejenigen von euch, die sich die Inhalte gerne abspeichern und ausdrucken möchten, gibt es folgende Möglichkeit:

Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr alle Inhalte ('normaler Export") exportieren möchtet oder nur ein bestimmtes Kapitel ("vordefinierter Export").

Bei Fragen oder Anmerkungen

Wenn ihr Fragen zum Vorständehandbuch habt, freuen wir uns über eure E-Mails an ausbildung@dpsg.de