Child pages
  • Taggen
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Das System bietet die Möglichkeit, dasss Benutzer mit entsprechenden Rechten sämtliche Mitglieder, auf die sie Zugriff haben, mit Tags der eigenen Gruppierung taggen können. Die verfügbaren Tags werden im Tags verwalten definiert. Sie stehen als Suchkriterien in der erweiterten Suche zur Verfügung.

Konzept

Das Konzept des Taggens weicht leicht vom normalen Vorgehen im Rahmen inhalts- und kontextbasierter Rechte (siehe Rechtesystem) ab. Die Idee ist, dass es einem Benutzer möglich sein soll, beliebige Mitglieder (auf die er mindestens lesenden Zugriff hat) mit "eigenen" Tags zu taggen. Dabei sollen jedoch nur Tags aus dem eigenen Gruppierungskontext verwendet werden. Dies bedeutet, dass kein Benutzer - auch kein administrativer Benutzer mit allen Rechten im System - jemals in der Lage sein darf, ein Tag zu sehen, was nicht in seiner Stammgruppierung definiert wurde. Konkret bedeutet dies:

  • Ein Benutzer muss in seiner Stammgruppierung (= der Gruppierung, wo er geführt wird), über eine Tätigkeitszuordnung mit Rechtezuordnung (siehe Zugeordnete Tätigkeiten) das Recht (Ebenen- oder Baumrecht) erhalten, Mitglieder zu taggen. Nur so bekommt er Zugriff aus die Tags seiner Stammgruppierung, die er zum Taggen verwenden kann. Daraus folgt dann, dass der Benutzer alle Mitglieder taggen kann, auf die er mindestens lesenden Zugriff hat. Er benötigt das Recht also nicht in weiteren Gruppierungen.
  • Zum Taggen stehen dem Benutzer ausschließlich die Tags seiner Stammgruppierung zur Verfügung (siehe Tags verwalten). Der Benutzer kann niemals Tags anderer Gruppierungen sehen oder verwenden.

Das entsprechende Recht muss zwingend in der Stammgruppierung eines Benutzers vergeben werden. Die Vergabe durch Tätigkeitszuordnungen mit Rechtezuordnung in anderen Gruppierungen bleibt folgenlos, der Benutzer kann dann nicht taggen.

Mitglied taggen

Aufrufen

Die Option, ein Mitglied zu taggen bzw. seine Tags zus ehen, kann - entsprechende Rechte vorausgesetzt - beim Bearbeiten oder Anzeigen eines Mitglieds (siehe Basisdaten Mitglied) über den Reiter "Tags" aufgerufen werden.


Angezeigt wird - soweit vorhanden - die Liste der zugeordneten Tags.

Liste

Hier wird die Liste der zugeordneten Tags für das ausgewählte Mitglied angezeigt. Die Liste verfügt über die typischen Funktionen aller Listen (siehe "Allgemeines" unter Mitgliederliste).

FeldBeschreibungBemerkungen
IDInterne ID der Zuordung zwischen Tag und Mitglied. 
NameName des zugeordneten Tags. 

Taggen

Tag-Zuordnungen zu einem Mitglied können über die entsprechende Funktion über der Liste bzw. beim markierten Mitglied über die rechte Maustaste neu angelegt bzw. bearbeitet werden.


FeldBeschreibungBemerkungen
IDInterne ID der Zuordung zwischen Tag und Mitglied. 
NameName des zugeordneten Tags. Auswahl aus Dropdown.Neue tags werden im "Tag Manager" angelegt (siehe Tags verwalten).

Bitte beachten, dass das Recht, Tags zu verwenden ("Mitglieder zu taggen") nicht identisch mit dem Recht ist, neue Tags anzulegen. Letzteres geschieht separat im "Tag Manager" (siehe Tags verwalten).

  • No labels