...
Wenn ihr angefragt werdet, ob ein Junge oder Mädchen mit einer Behinderung in eure Gruppenstunde kommen kann, empfiehlt es sich , neben den üblichen Fragen (Name, Alter usw.) zunächst folgendes zu klären:
...
Meist empfiehlt es sich, an diesem Punkt nochmal die Eltern einzubeziehen, die ggf. den erhöhten Betreuungs-/Unterstützungsaufwand gut einschätzen können. Bevor Ihr ihr das Kind bzw. die/den Jugendliche/n in die Gruppe aufnehmt, ist es sinnvoll, mit dem Kind oder der/dem Jugendlichen und/oder ihren/seinen Eltern folgende Fragen zu klären:
...
Schlussendlich ist es wichtig, dass ihr euch als Leiterinnen und Leiter über eure Möglichkeiten, aber auch Grenzen bewusst werdet. Wenn ihr euch überfordert und der Situation nicht gewachsen fühlt, habt keine Hemmungen , „Nein“ zu sagen.
Inklusion im Pfadfinderalltag
...